Kurzkonzept

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren und möchten Ihnen hier einen kurzen Einblick in unsere Konzeption geben.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, indem wir die Lebenswelten der Kinder berücksichtigen. Wir beobachten Spielsituationen, greifen die Interessen und Themen der Kinder auf und setzen diese in unserer pädagogischen Planung um. Der Freispielzeit kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Hier schaffen die Kinder sich eigene Spielsituationen und entdecken die Welt auf ihre individuelle Weise. Wir als Pädagogen beobachten die Kinder in ihrem freien Spiel und erkennen relevante Interessen und Bedürfnisse.

Unser täglicher Morgenkreis bietet einen geschützten Rahmen, um pädagogische Angebote basierend auf unseren Beobachtungen umzusetzen. Der Morgenkreis beginnt um 9:00 Uhr. Er ist ein festes Ritual in unserem Tagesablauf und bietet den Kindern Struktur. Die Themen und Interessen der Kinder finden sich auch in unseren Projekten wieder. So entstand eine selbstgebaute Waldküche in unserem Freigelände, das Projekt "Kinder stark machen", eine spielzeugfreie Zeit und vieles mehr.

Im letzten Jahr vor der Einschulung werden die Kinder zu "Astronauten" und bereiten sich gemeinsam auf ihren Schulstart vor. Hierzu treffen sich die "Astronauten" regelmäßig in altershomogenen Gruppen. Unsere Kooperation mit der "Neuen Grundschule Potsdam" bietet den Kindern die Möglichkeit, an einer Schulstunde teilzunehmen und das Schulgebäude kennenzulernen. Es finden auch regelmäßig Ausflüge in die nahe gelegene Bibliothek statt. In unserer Lernwerkstatt, der "Astronauten-Basis", erweitern und festigen die Kinder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wir verstehen uns und unsere tägliche pädagogische Arbeit als familienergänzende Partnerschaft mit den Familien. Mit einem gemeinsamen Blick auf das Kind wollen wir mit den Familien den Weg für eine gesunde und individuelle Entwicklung ein Stück zusammen gehen. Damit dies gelingen kann, pflegen wir ein tolerantes, respektvolles und ehrliches Miteinander.