... ist die gesamte Zeit vor der Schule

Das letzte Kita-Jahr wird im Allgemeinen als "Vorschulzeit" bezeichnet und stellt die Kinder vor neue Herausforderungen. In altershomogenen Gruppen begeben sich unsere Vorschulkinder, die "Astronauten", auf die Reise zum Planeten Schule. Dabei legen wir Wert auf das soziale Miteinander, die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Weiterentwicklung eines positiven Selbstbildes, damit die Kinder den bestmöglichen Übergang in die Schule erleben dürfen. Wir stehen eng in Kooperation mit der "Neuen Grundschule Potsdam". Um einen ersten Einblick in die Schulzeit zu gewinnen, dürfen wir den Unterricht der ersten Klassen besuchen, Räumlichkeiten in der Schule sowie den Schulhof nutzen. Bevor das letzte Kindergartenjahr endet, finden für alle Astronauten noch einmal besondere Erlebnisse statt in Form einer Astronautenabschlussfahrt und eines Astronautenfestes, bei dem symbolisch für den Übergang in die Schule kleine gefüllte Zuckertüten überreicht werden. In Vorbereitung auf die Astronauten-Zeit gibt es zu Beginn des Kita-Jahres einen Eltern-Informationsabend mit den verantwortlichen Erziehern/-innen, bei dem auch Fragen geklärt werden können, die den Übergang in die Schule betreffen.