Sprachförderraum

Die Sprache ist ein komplexes Phänomen, Mittel zum Ausdruck
von Gedanken und Gefühlen und wichtigstes Kommunikationsmittel
des Menschen.
Der Sprachförderraum bietet eine angenehme Lernatmosphäre, Ruhe und Struktur. Unterschiedlichste Materialien zur Sprachförderung und aus der Montessori-Pädagogik laden zum Ausprobieren, zum Entdecken und zum Dialog ein. Dieser Raum ist geprägt durch eine vorbereitete Umgebung, die entspannte Lernreize schafft und natürliche Entwicklungsprozesse, insbesondere die kindliche Neugier, erhält und fördert.

Die Sprachbildung in der Kindertagesstätte basiert auf drei Stufen:
1. Alltagsintegrierte Sprachbildung für alle Kinder in jedem Alter: Schon bei den Kleinsten begleiten die pädagogischen Fachkräfte die Sprachbildung durch Bilderbuchbetrachtungen, durch die Benennung der alltäglichen Dinge, durch Fingerspiele und erste Reime. Dies findet im Gruppenalltag für alle Kinder statt und ist fester Bestandteil des Miteinanders. Im Kindergartenalter wird diese alltagsintegrierte Sprachbildung ausgebaut durch Buchvorstellungen der Kinder, indem sie von ihren Erlebnissen berichten, gemeinsam in den Austausch kommen und natürlich durch aktives Zuhören der pädagogischen Fachkräfte.
2. Alltagsintegrierte Sprachförderung: Kinder mit Förderbedarf im Bereich der Sprachbildung werden durch die pädagogischen Fachkräfte im Alltag noch einmal individueller begleitet und gefördert durch z. B. gemeinsame Buchbetrachtungen, Sprachförderspiele, sprachanregende Rollenspiele  und individuelle Dialoge.
3. Kompensatorische Sprachförderung im Jahr vor der Einschulung: Mithilfe des Kindersprachtests (KISTE) werden durch unsere Fachkraft für kompensatorische Sprachförderung die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder im Jahr vor der Einschulung noch einmal näher betrachtet.  Wird hier ein individueller Förderbedarf über die alltagsintegrierte Sprach-förderung hinaus festgestellt, nehmen die Kinder in einer Kleingruppe an der kompensatorischen Sprachförderung teil. Die kompensatorische Sprachförderung ist ein gezieltes Sprachförderprogramm, das durch unsere Fachkraft im Haus durchgeführt wird und das den Kindern eine intensivere und individuellere Förderung ermöglichen soll.