Übergänge

Der Übergang von der Kinderkrippe in den Kindergarten erfolgt in der Regel um den dritten Geburtstag des Kindes. Erste Informationen zum Wechsel werden seitens der Leitung an die Familien übergeben. Weitere Informationen werden mit einem Informationsbrief oder durch ein persönliches Gespräch mit dem Bezugserzieher/der Bezugserzieherin bekannt gegeben. Eine positive Grundstimmung der Familienmitglieder gibt dem Kind die Sicherheit und den Halt, sich auf diese neue Situation einzulassen und gut im Kindergarten anzukommen. Ihr Kind wird durch einen Krippenerzieher während des Übergangs begleitet. Hierbei achten wir auf die Signale und Bedürfnisse Ihres Kindes. Bereits von Beginn an geben Beschriftungen an Fächern und Garderoben allen Beteiligten Orientierung. Der Austausch zwischen Krippe und Kindergarten ist uns während des gesamten Prozesses sehr wichtig. Die Familien erhalten über den Stand des Überganges Informationen vom Krippenerzieher, bis Ihr Kind im Kindergarten geschlafen hat und somit ein festes Mitglied seiner neuen Gruppe ist.