Projektarbeit

Mit offenen Augen und Ohren gehen wir durch den Kita-Alltag, um für die Kinder bedeutsame Situationen zu erkennen. So können wir die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Interessen aufgreifen und berücksichtigen. Bei der Projektarbeit lernen die Kinder unterschiedliche Methoden (Gesprächsrunden, Spiele und vieles mehr) kennen. Außerdem geben die Projekte Kindern unterschiedlichen Alters und Fähigkeiten die Möglichkeit, sich individuell mit einem Thema auseinanderzusetzen und so Erfolgserlebnisse zu erfahren. Um Bildungsherausforderungen zu erleben, bringen wir den Kindern z.B. durch unser Projekt "Kinder stark machen" verschiedene Themen aus dem alltäglichen Leben näher.

Gefühleeigene Gefühle wahrnehmen und benennen; Gefühle anderer berücksichtigen; eigene Bedürfnisse wahrnehmen und benennen; Bedürfnisse anderer wahrnehmen und akzeptieren

FamilieUmgang mit Trennung; Familienformen; Familienmitglieder; Familienzuwachs; Verlust

Freundschaftstreiten und vertragen; Bedeutung von Freundschaft

Mein KörperBewusstsein für den eigenen Körper; Körperhygiene; Körperteile; Abläufe im Körper