... ist die Basis des kommunikativen Handelns

Die kindliche Sprachentwicklung ist ein komplexer Vorgang und kann in ihrer Form und Dauer von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Unser Anliegen ist es, jedes Kind auf diesem Weg individuell zu begleiten und zu unterstützen. Dies gelingt uns durch die alltagsintegrierte Sprachförderung. Schon mit den jüngsten Kindern werden Bilderbücher betrachtet und den Dingen "Namen" gegeben. Unsere Handlungen begleiten wir sprachlich, so dass die Kinder die alltäglichen kleinen und großen Dinge verstehen lernen. Das "Schenken" von Wörtern ist, besonders im Bereich der Kinderkrippe, wichtiger Bestandteil der Sprachentwicklungsbegleitung. Auch Fingerspiele und erste Lieder bilden einen wichtigen Baustein unserer alltagsintegrierten Sprachförderung. Wir unterstützen als Sprachvorbild und Wegbegleiter die Kinder darin, sich selbst und ihre Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und entsprechend sprachlich zu formulieren. Da uns die Mitgestaltung des Kita-Alltages durch die Kinder am Herzen liegt, entwickeln sie viele Ideen und Gedanken und finden damit bei uns Gehör.